Das Wichtigste im Überblick:
- Phishing erkennen und vermeiden: Achten Sie auf verdächtige E-Mails und Links, die gefälschte Gewinnspiele oder angeblich dringende Anfragen enthalten. Geben Sie niemals persönliche Daten preis, ohne die Quelle zu überprüfen.
- Vorsicht auf Märkten und in belebten Einkaufsstraßen: Schützen Sie Ihre Karte vor Diebstahl, achten Sie darauf, dass niemand Ihre PIN sieht, und prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Karte noch in Ihrem Besitz ist.
- Vorsicht auf Märkten und in belebten Einkaufsstraßen: Schützen Sie Ihre Karte vor Diebstahl, achten Sie darauf, dass niemand Ihre PIN sieht, und prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Karte noch in Ihrem Besitz ist.
- Dokumentieren und kontrollieren: Bei Auffälligkeiten oder Unsicherheiten sollten Sie Screenshots machen und regelmäßig Ihre Umsätze kontrollieren. Bei Unstimmigkeiten schnell handeln und Karten sperren.
- Einstellungen zur Sicherheit anpassen: Nutzen Sie Karteneinstellungen wie Limits und GeoControl, um sich vor unautorisierten Abbuchungen zu schützen.
Zu bestimmten Zeiten im Jahr, wenn die Gesellschaft vermehrt auf der Suche nach Angeboten und Geschenken ist, sorgt dies leider auch immer dafür, dass auch Trickbetrüger und Cyberkriminelle die Chance nutzen, um arglose Menschen zu täuschen und die erhöhte Kaufbereitschaft ausnutzen. Während der Vorweihnachtszeit, aber auch zu anderen Zeitpunkten wie dem Sommerurlaub oder auch bei Rabattaktionen, wie dem Black Friday, sollten Sie daher besonders vorsichtig sein und Ihre Daten besonders genau schützen.
Wir erklären Ihnen in diesem Ratgeberartikel, wie Sie Betrugsversuche erkennen und sich vor diesen schützen können.
Phishing - Was ist das überhaupt?
Der Begriff „Phishing“ bezeichnet häufig eine Form des Cyberbetrugs (Betrugsversuche, die online stattfinden). Das Ziel hierbei ist, über gefälschte Nachrichten oder Webseiten sensible und persönliche Informationen von Opfern abzugreifen. Ziel des Phishings ist es, Daten wie Passwörter, Kreditkarteninformationen oder Zugangsdaten zu erlangen, um diese für betrügerische Aktivitäten zu nutzen.
Merkmale von Phishing sind häufig:
- Annahme einer bestimmten, vertrauenswürdigen Identität, wie Banken, bekannte Onlineshops oder Paketdienste
- Nutzung von allgemeinen Kommunikationskanälen, wie SMS oder E-Mail, mit Verwendung von öffentlichen Absendern
- Aufruf zur Dringlichkeit einer Handlung – beispielsweise „Loggen Sie sich jetzt ein, andernfalls wird Ihr Konto gesperrt.“
- Aufforderung zur Dateneingabe über bestimmte Links, die ähnlich der Loginportale großer Anbietern sind
Ablauf einer Phishing Aktion von Gewinnspielen
Besonders beliebt sind aktuell Phishing Aktionen, die gefälschte Gewinnspielaktionen nachstellen. Oft werden beliebte Artikel wie iPhones, Samsung TVs oder Kaffeemaschinen für diese dreisten Betrugsmaschen genutzt, um potenzielle Opfer anzulocken.
Der Ablauf ist hierbei oft ähnlich:
- Verlockendes Angebot: Über Social Media oder per E-Mail werden Gewinnspiele beworben. Um teilzunehmen, sollen Sie den Beitrag mit Familie und Freunden über Facebook Gruppen oder WhatsApp teilen.
- Falsche Gewinnmeldung: Kurz darauf wird Ihnen ein Gewinn bestätigt. Im weiteren Verlauf werden Sie dann aufgefordert für eine einmalige Gebühr (bspw. für Versandkosten) die Kartendaten der Kreditkarte zu hinterlegen.
- Betrug folgt auf den Gewinn: Nach Eingabe Ihrer Zahlungsdaten folgen unberechtigte Abbuchungen oder überraschende Abo-Fallen. Ihre finanziellen und persönlichen Daten geraten in die Hände der Kriminellen.
Die Enttäuschung ist groß: Der vermeintliche Gewinn kommt nie an, und Ihre Daten werden für betrügerische Aktivitäten missbraucht.
Trickbetrüger auf Märkten und Einkaufspassagen
Nicht nur im Netz, sondern auch auf Märkten (z. B. Weihnachtsmärkte) und in gut besuchten Einkaufsstraßen lauern Gefahren. Hier wird häufig die entspannte Stimmung der Menschen ausgenutzt.
Hier ein paar Tipps, wie Sie dem vorbeugen können:
- Über die Schulter schauen: Beim Bezahlen sollte niemand Ihre PIN oder Zahlungsinformationen einsehen können. Schützen Sie die Sicht bei der Eingabe der PIN durch Ihre Hand.
- Karte vor Diebstahl sichern: Besonders in belebten Einkaufsstraßen ist ein Diebstahl leicht geschehen – sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Karte stets sicher aufbewahren und kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihre Karte noch in Ihrem Besitz ist.
- Spendenbetrug: Informieren Sie sich vor einer Spende über die Organisation, um sicherzugehen, dass Ihr Geld in die richtigen Hände gelangt.
So schützen Sie sich vor Betrug
Hier sind einige Tipps, wie Sie sich optimal schützen können:
- Seriosität prüfen: Prüfen Sie im Vorfeld, ob der Händler Ihnen seriös erscheint.
- Impressum – Hier finden Sie relevante Informationen zum Standort und den Daten des Händlers. Ein unsauber gepflegtes oder gar fehlendes Impressum zeugt von mangelnder Vertrauenswürdigkeit.
- AGB – Man neigt dazu, langwierigen AGB zuzustimmen, um sich die Lesearbeit zu ersparen. Vor allem Abo-Fallen oder zusätzliche Kosten können durch eine genaue Prüfung der AGB vermieden werden.
- Internetauftritt – Unseriöse Anbieter neigen oft dazu, sehr unübersichtliche Webseiten zur Verfügung zu stellen. Viele Werbeanzeigen und Pop-Ups mit teilweise zweifelhaftem Inhalt können ein Indiz für mangelnde Zuverlässigkeit sein.
- Dokumentation von Auffälligkeiten: Sollte Ihnen bei einem Einkauf an der Rechtmäßigkeit zweifeln, dokumentieren Sie Auffälligkeiten mit Hilfe von Screenshots. Diese können im Zweifel nachträglich hilfreich sein.
- Umsatzkontrolle: Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze und lassen Sie Ihre Karte bei Unstimmigkeiten direkt sperren. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
- Vorsicht bei E-Mails und fremden Links: Ignorieren Sie nicht zuordenbare Benachrichtigungen oder unübliche Links. Fragen Sie im Zweifel beim jeweiligen Anbieter (z. B. Ihrer Bank) nach. Klicken Sie nicht auf fragwürdige Verlinkungen.
- Karteneinstellungen anpassen: In Ihrem Onlinebereich können Sie Ihre Limits individuell einstellen. Auch Einstellungen wie die Sperrung von Ländern unter dem Reiter „GeoControl“ kann hilfreich sein, um sich vor ungewollten Abbuchungen zu schützen.
Wir sind für Sie da
Indem Sie auf potenzielle Risiken achten und unsere Ratschläge befolgen, können Sie sicher und entspannt durch die Hochphasen des Konsums gehen.
Unser Kundensupport steht Ihnen bei Fragen und Unsicherheiten jederzeit gerne zur Verfügung. Sollte Ihnen eine Unstimmigkeit außerhalb unserer Geschäftszeiten auffallen, können Sie Ihre Karte zudem jederzeit über die gebührenfreie Sperrhotline 116 116 sperren lassen – für Ihre Sicherheit rund um die Uhr.
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